Unter Mixed Reality werden Systeme zusammengefasst, die die natürliche Wahrnehmung eines Menschen mit einer künstlichen, computererzeugten Wahrnehmung vermischen. Dazu gehört zum Beispiel die Technologie Augmented Reality (AR). Diese wurde im Jahr 2016 durch das Smartphone-Spiel Pokémon Go bekannter. Hier werden animierte Pokémon durch die Kameralinse des Smartphones an bestimmten Orten in der realen Welt gejagt.
Mixed Reality
Physische Realität und digitale Welt vermischen sich
Stufenlose Mischung aus real und virtuell
In der Virtual Reality (VR) tauchen die Nutzer in eine andere Welt ein. Die VR-Brille, die optisch einer Ski-Brille ähnelt, kann unter anderem eine Realität zeigen, die sich kaum von der wirklichen Welt unterscheidet. Die Übergänge von AR und VR sind fließend. Anwendungsbereiche sind zum Beispiel Besichtigungen von Immobilien, Hotelzimmern oder Urlaubsdomizilen, um potenziellen Kunden einen plastischen Eindruck davon zu vermitteln, was sie vor Ort erwartet.
Neue Realitäten in der Bank?
Nicht nur für Spiele ist Mixed Reality nützlich. Auch alltägliche Services werden daraus in Zukunft entstehen. Nutzer könnten ihr Smartphone oder die Smart-Brille einfach nach dem nächsten Geldautomaten fragen. Sogleich würde das Gerät durch virtuelle Hinweise den richtigen Weg zeigen. Diese Hinweise werden dann in die reale Umgebung eingebettet. Mit neuen Systemen wie Google VPS oder Beacons funktioniert dies ebenfalls in Innenräumen. Die Technologie kann Kunden damit im Kaufhaus den direkten Weg zum gesuchten Produkt zeigen.
Beratungsgespräche via VR-Brille
Via VR-Brille könnten Kunden mit ihren Bankberatern gemeinsam an einem virtuellen Tisch sitzen. Facebook experimentiert in einem eigenen VR-Social-Network bereits mit virtuellen Meetings. Noch weiter gedacht, könnte man für ein Renovierungsprojekt das Smartphone als VR-Brille durch die Wohnung gleiten lassen, um dem Handwerker einen Eindruck zu vermitteln, wie viel Material für die Renovierung benötigt wird. Damit wird eine Begehung des Objekts obsolet – Handwerker und Kunde sparen Zeit und Geld. Heute ist dieses Beispiel noch Zukunftsmusik. Die Mischung von physischer Realität und digitaler Welt ist aber bereits in vollem Gange.
Zuletzt aktualisiert am 23. November 2017.