Nachhaltigkeit in unserer Bank
Das Thema Nachhaltigkeit gehört seit jeher zur DNA der Genossenschaftsbanken. Dem Nachhaltigkeitsleitbild der genossenschaftlichen Finanzgruppe folgend fördern wir den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Zudem handeln wir zusammen mit unseren Mitgliedern, Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft und für kommende Generationen. Hierbei richten wir unser Handeln an den ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) aus.
Umwelt (Environmental)
Wir berücksichtigen ökologische Aspekte in unseren Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen. Unser Fokus liegt auf der Förderung nachhaltiger Projekte. Wir arbeiten an der Entwicklung von nachhaltigen Produkten. Auch unsere Verbundpartner der Genossenschaftlichen Finanzgruppe haben eine Vielzahl von nachhaltigen Produkten in ihren Portfolios.
Soziales (Social)
Der verantwortungsvolle Umgang mit Menschen steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir unterstützen Initiativen zur finanziellen Bildung und in diesem Zusammenhang streben wir Partnerschaften mit den Bildungseinrichtungen in unserem Geschäftsgebiet an. Wir berücksichtigen soziale Auswirkungen bei unseren Geschäftsentscheidungen, was sich nicht zuletzt in unserem regionalen Engagement durch die Unterstützung regionaler Institutionen und Vereine widerspiegelt. Ein nachhaltiges Geschäftsmodell und eine ausgewogene Geschäftsstrategie führen zu einer hohen Arbeitgeberattraktivität, die sich im Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigt.
Unternehmensführung (Governance)
Wir vertreten die Auffassung, dass nur nachhaltig wirtschaftende Unternehmen langfristig am Markt bestehen können. Dies bedeutet für uns, dass wirtschaftliche Stabilität nur durch die verantwortungsbewusste Erwirtschaftung von Gewinnen erzielt werden kann. So möchten wir die nachhaltige Entwicklung der gesamten Region voranbringen.
Julia Hartmann
Referentin für Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement
Nachhaltiges Handeln in unserer Bank zeigt sich nicht nur durch die Verschlankung und die Digitalisierung von Prozessen, der Unterstützung von Anbietern regionaler Produkte oder der Bereitstellung von eigen produziertem eLadestrom für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sondern das Thema Nachhaltigkeit hat neben der aufsichtsrechtlichen Relevanz ebenfalls einen wichtigen Stellenwert in der Geschäftsstrategie der Volksbank im Wesertal.
Dieses spiegelt sich in der Schaffung einer eigenen Stelle wider: Als Referentin für Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement ist Julia Hartmann mit der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele aus der Unternehmensstrategie betraut.