Die Drohnenstaffel wurde als Spezialeinheit der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont im Jahr 2017 gegründet und hat sich seitdem bei einer Vielzahl von Einsätzen bewährt. Bis dato verfügte die Drohnenstaffel über zwei Flugsysteme mit Wärmebildkamera, die von vier Personen bedient werden.
Wetterextreme der letzten Jahre geben immer mehr Aufschluss auf eine mögliche zukünftige Entwicklung: Tatsache ist, dass Niedersachsen schon jetzt an zweiter Stelle nach Brandenburg in der Statistik möglicher Waldbrandentwicklung steht. Dies lässt sich auch an der Einsatzfrequenz der Drohnenstaffel ablesen, die über die letzten Jahre zu einer wachsenden Anzahl von Wald- und Flächenbränden gerufen worden ist. Um die Ausrüstung dieser Spezialeinheit vervollständigen zu können, wurde Spezialkleidung benötigt. Diese Anschaffung haben wir sehr gerne mit Mitteln aus dem Gewinnsparen unterstützt.
"Wir freuen uns, dass wir über das Gewinnsparen eine tolle Unterstützung bei der Beschaffung unserer Schutzkleidung erhalten haben. Vielen Dank an das nette Team der Volksbank im Wesertal", so Jörg Grabandt, Leiter der Drohnenstaffel.