Eiscafé & Pizzeria Kamilo in Coppenbrügge

"Man kennt sich auf dem Dorf eben. Die Mitarbeiter der Volksbank kommen in der Mittagspause zu mir und ich kenne fast alle am Standort in Coppenbrügge persönlich. Man fühlt sich wohl und erhält immer kompetente Unterstützung, sei es persönlich oder am Telefon", so erklärt Kamil Bulut, vom Eiscafé & Pizzeria Kamilo, in Coppenbrügge seine Kundenbeziehung zur Volksbank im Wesertal.

Kamil Bult mit Mitarbeiterinnen

Eröffnung im Jahr 2018

Das 2018 eröffnete Eiscafé mit Pizzeria ist nur ca. 100 Meter Luftlinie vom Eingang der Volksbank in Coppenbrügge entfernt. "Ich bin in Coppenbrügge aufgewachsen. Doch der Schritt in die Gastronomie ergab sich eher zufällig", erzählt Kamil Bulut weiter. Als gelernter Maurer bekam er gesundheitliche Probleme und arbeitete daher zunächst im Restaurant seines Bruders in Coppenbrügge.

"Eigentlich war ich 2017 nur auf Wohnungssuche. Doch es ergab sich nichts Passendes, außer das Gebäude des ehemaligen Eiscafés in der Niederstraße 1, dessen Besitzer leider plötzlich verstorben war", sagt Kamil Bulut. "Aber so kauften wir das Gebäude und ich eröffnete nach einen Jahr Renovierung ein eigenes Eiscafé nach meinem Konzept."

Es findet sich für jeden Geschmack etwas.

Dabei bietet das Kamilo mittlerweile nicht nur Eis, Kuchen und Getränke an. Auch Salate, Burger und eine große Pizzaauswahl finden sich auf der Speisekarte - für jeden Geschmack etwas. Man kann vor Ort im Restaurant oder im Außenbereich essen oder den Abholservice nutzen. "Einen Lieferdienst bieten wir jedoch nicht an, da ich mich auf meine Gäste vor Ort konzentrieren möchte", sagt Kamil Bulut.

Sechs Aushilfen und einen Koch beschäftigt das Kamilo. Dabei setzt Kamil Bulut auf Personal aus dem Ort und würde das Team auch gerne noch erweitern. "Wir freuen uns immer über qualifizierte Bewerbungen", sagt er.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Kamilo und möchte noch möglichst lange in Coppenbrügge bleiben", erklärt Kamil Bulut. "Doch ich merke Umsatzeinbußen durch die neue Umgehungsstraße. Früher fuhren mehr Fahrzeuge durch den Ort und der ein oder andere machte dann doch Pause bei mir, um sich zu stärken", erläutert er weiter.

Kamil Bulut bedient seine Gäste immer gerne persönlich. (Alle Fotos: VBiW)

"Obwohl ich alle größeren Investitionen für den Moment getätigt habe, werde ich die Auswirkungen der von der Bundesregierung geplanten Wiedereinführung der 19%igen Mehrwertsteuer für Speisen in Restaurants mit Sicherheit zu spüren bekommen. Wie sich diese auf das Verhalten meiner Gäste auswirkt, kann ich im Moment noch nicht sagen. Ich hoffe dennoch, dass neben den anderen finanziellen Belastungen das Essen in einem Restaurant für eine breite Masse an Gästen erschwinglich bleibt und kein Luxus wird", mit diesen Worten blickt Kamil Bulut in die Zukunft.

Vielen Dank für die Zusammenarbeit bei der Erstellung dieser Kundenstory. Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen!