Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“
Jugendliche aus Coppenbrügge und Salzhemmendorf auf Landesebene erfolgreich
In der 49. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ waren Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Musik auseinanderzusetzen.
Die besten Werke zum Thema "Musik bewegt" auf Landesebene
Unter den eingegangenen Arbeiten kürte die Volksbank im Wesertal zunächst auf Ortsebene in fünf verschiedenen Altersgruppen die besten Beiträge. Insgesamt wurden von der Volksbank 16 Kunstwerke an die Jury auf Landesebene weitergegeben, die im Mai aus den 88 Einsendungen der 12 teilnehmenden Ortsbanken die Gewinner ermittelte.
„Wir sind stolz, dass aus unserem Geschäftsgebiet gleich 2 Bilder auf Landesebene prämiert wurden, so Stephan Feuerhake, Vertriebsleiter der Bank.
Die glücklichen Gewinner wurden nun in die Volksbank eingeladen um ihre Urkunden und Preise persönlich entgegen zu nehmen.
2. Platz auf Landesebene in der Altersgruppe 5/10.-13. Klasse ging an Bele aus Salzhemmendorf. Sie erhielt für die Gestaltung ihres Werkes „Forever Music“ eine Prämie von 150,00 Euro.
4. Platz auf Landesebene in der Altersgruppe 4/7.-9. Klasse ging an Julia aus Coppenbrügge. Sie erhielt für ihre Arbeit mit dem Titel „Musik, Reise in andere Welten“ eine Siegerprämie von 75,00 Euro.
Rund 486.000 Beiträge wurden in der 49. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken bundesweit eingereicht, darunter knapp 329.000 Bilder, 225 Filme und rund 157.000 Quizlösungen. Veröffentlicht sind die
Siegerbilder der Landes- und Bundesebene sind der Galerie unter www.jugendcreativ.de
In diesem Jahr wird „jugend creativ“ Jubiläum feiern und startet am 1. Oktober 2019 unter der Schirmherrschaft von Schauspielerin Iris Berben zum Thema „Glück ist ...“ in die 50. Runde. Der Jugendwettbewerb „jugend creativ“ wird seit 1970 jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgelobt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie an Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen.