Unsere MitgliederDialoge 2016: Nach der Veränderung ist vor der Veränderung

„Viel ist in 2015 geschehen. In der Welt – In Europa!“ Mit diesen Worten begrüßte unser Vorstandsmitglied Norbert Gellert, auch im Namen seiner Kollegin Ilka Osterwald, die zahlreich erschienenen Mitglieder zu den diesjährigen MitgliederDialogen. In den exklusiven Veranstaltungen, die in einem überschaubaren Kreis und in geselliger Atmosphäre stattfanden, informierten wir nicht nur über Vergangenes, sondern sprachen auch über das, was den rund 200 interessierten Mitgliedern am Herzen lag.


Jedes einzelne Mitglied hat eine Stimme, und die wollten wir auch hören!


„Wir sind total enttäuscht über die Entscheidung in Groß Berkel!“ Bereits im Vorfeld erreichten uns auch kritische Stimmen, die durch die geänderten Öffnungszeiten einiger Filialen eine Einschränkung in der Erledigung ihrer persönlichen Bankgeschäfte befürchten.

„Wir haben für Ihren Unmut größtes Verständnis“, betonte Norbert Gellert. In diesem Zusammenhang wurde aber auch klar gestellt, dass die vom Vorstand getroffenen Entscheidungen alternativlos sind, wenn unsere Volksbank  langfristig am Markt bestehen bleiben soll. Gleichzeitig waren uns mit Blick auf unsere Kunden zwei Dinge besonders wichtig. Zum einen sollen die alltäglichen Bankgeschäfte einfach und bequem zu erledigen sein- gerade auch für die Kunden, die bewusst auf OnlineBanking verzichten möchten. Zum anderen muss die Möglichkeit für ein vertrautes Gespräch mit dem persönlichen Ansprechpartner erhalten bleiben.


Da die Erreichbarkeit ein zentraler Aspekt unserer Genossenschaftsbank ist, haben wir in diesem Zusammenhang unsere Mitglieder im Rahmen der Dialoge nach ihrer Meinung zu unseren derzeitigen Öffnungszeiten befragt.

Die Umfrage ergab, dass die Mehrheit der Befragten die Öffnungszeiten entweder als „OK“ oder „UNGÜNSTIG“ betrachten (79%). Damit geben wir uns nicht zufrieden! Selbstverständlich möchten wir für möglichst viele Kunden ideal erreichbar sein und sehen diese Rückmeldung als klares Mandat, unsere Öffnungszeiten in 2016 noch einmal auf den Prüfstand zu stellen. Eine Kundenumfrage zu diesem Thema werden wir zeitnah durchführen.

 

„Ich werde nicht versuchen Ihnen ein X für ein U vorzumachen.“ Damit verwies Norbert Gellert auf die wesentlichen Grundsätze der Dialoge: Transparenz und Kommunikation. Unserem Vorstand lag es hierbei besonders am Herzen, offen über die Beweggründe der Veränderungen zu sprechen. Dabei wurde den Zuhörern deutlich, welche gravierenden Auswirkungen vor allem die aktuelle Zinssituation auf uns als regionale Genossenschaftsbank hat.

 

Für allgemeine Begeisterung sorgte Susanne Spiegel, die unseren Mitgliedern das neue KundenServiceCenter vorstellte und bei vielen das Interesse weckte, auch einmal etwas Neues auszuprobieren zum Beispiel beim Thema Überweisungen. „Nehmen Sie einfach Ihren Telefonhörer zur Hand, […] und erledigen Ihre Bankgeschäfte in unserem KundenServiceCenter.“ Susanne Spiegel lud die Mitglieder ein, es einmal selbst zu versuchen. „Und wenn sie den Hörer aufgelegt haben, ist ihre Überweisung bereits auf dem Weg zum Empfänger.“ Es wurde deutlich, dass ein kurzer Anruf in unserer Telefonfiliale eine wirklich schnelle und unkomplizierte Erledigung der Bankangelegenheiten ermöglicht und zugleich ein hohes Maß an Sicherheit bietet.

Eine andere Botschaft der Dialoge: Egal, wie sich die Bankenwelt in Zukunft verändern wird, wir lassen Sie nicht alleine! Immerhin sind gemäß Norbert Gellert der persönliche Kontakt und das vertraute Gespräch durch keine Technik zu ersetzen. Ob am Telefon oder direkt vor Ort: bei uns wird es immer die Möglichkeit geben, mit einem Berater über Ihr persönliches Anliegen zu sprechen. Und wir sind uns sicher, wir werden für jeden die passende Lösung finden!

 

Was haben wir uns insgesamt vorgenommen? In den Dialogen wollten wir die aktuelle finanzwirtschaftliche Lage aufzeigen und dabei offen über Alternativen und die Entwicklung unserer Volksbank sprechen. Haben wir unser Ziel erreicht? Wir haben nachgefragt! Für 90% der befragten Mitglieder entsprach der Dialog den eigenen Erwartungen oder übertraf diese sogar.

Dieses Ergebnis werten wir als ein deutliches Ja.



Abschließend bedanken wir uns bei unseren Mitgliedern für die konstruktiven Gespräche und freuen uns bereits jetzt auf die kommenden MitgliederDialoge.

 

Die Dialoge begleiteten für Sie Julia Hartmann und Alexandra Weigl.