Wie werden sich Bankdienstleistungen im digitalen Zeitalter künftig verändern? Nach welchem Rezept müssen Banken aufgestellt sein, um für die wachsenden Anforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein?
Inzwischen findet das Thema Zukunftssicherung im Finanzdienstleitungsbereich auch in der allgemeinen Berichterstattung eine breite Aufmerksamkeit - insbesondere dann, wenn wieder einmal von zahllosen Filialschließungen die Rede ist, die offensichtlich dem Kostendruck geschuldet sind. Konfrontiert mit dieser ernsten Entwicklung setzen auch wir uns mit der zentralen Frage auseinander, wie wir trotz des steigenden Ertrags- und Kostendrucks unserer Verantwortung für die Region auch weiterhin gerecht werden können, ohne zugleich die rasante Entwicklung in den Bereichen Technologie und Mobilität aus dem Blickfeld zu verlieren. Unsere wichtigste Antwort auf diese Fragen kennzeichnet zugleich den Beginn eines neuen Kapitels der Volksbank. Darin beschrieben ist unser Maßnahmenplan, bestehend aus Investitionen in Qualifikation und Innovation.