"875 Jahre Hemeringen"– dieses Jubiläum feiert die Dorfgemeinschaft in diesem Jahr unter anderem mit einem Festwochenende Anfang Juli und vielen weiteren Programmpunkten im gesamten Jahr 2020.
Volksbank im Wesertal unterstützt das Dorfjubiläum 875 Jahre Hemeringen
Am Freitag, den 24. Januar startete die Dorfgemeinschaft mit dem Aufstellen der ersten historischen Aufnahmen in den Vorgärten entlang der „Hamelner Straße“ und der „Hemeringer Straße“. Ortsbürgermeister Klaus Brzesowsky, Schildpaten Fleischerei Lange und Bäckerei Deiterding, Hauptsponsor Volksbank im Wesertal eG vertreten durch Silvia Konerding (Marketing) sowie Mitglied des Organisationsteams Jörg Künne, stellten die ersten großformatigen Schilder auf: Alte Fotografien, die einen Einblick in vergangene Jahrzehnte geben, die so manche Erinnerung wecken und auf denen man vielleicht Vorfahren oder Verwandte erkennt.
Ortsbürgermeister Klaus Brzesowksy schwärmte: „Es sind einzigartige Einblicke in Hemeringens Geschichte, Fenster in eine vergangene Welt, die auf den großen Schildern wieder lebendig werden.“ Historische Aufnahmen aus privaten Alben dienen als Vorlage für diese besondere Fotoausstellung, die nun durch die Aufstellung der ersten vier Schilder ihren Anfang nimmt. Alle Bilder sind mit einer Bildunterschrift versehen und im Internet findet sich eine Aufstellung, in welchen Gärten die Schilder aufgestellt sind.
Bei der Suche nach alten Fotos stieß das Organisationsteam unter anderem auf die Sammlung von Lore Heuer, die mit ihrem unglaublichen Gedächtnis dazu beiträgt, dass die Fotos mit Namen und Geschichten versehen werden können. Auch Werner Aldag, Jörg Künne und Werner Peschke aus der Arbeitsgruppe „Chronik“ sortieren, ordnen und erkennen alte Straßenzüge auf den schwarzweißen Bildern. Fotos um 1900, längst verschwundene Hofstellen und Lebensverhältnisse, die heute kaum noch vorstellbar sind.
Aber auch andere Dorfbewohner haben alte Fotos zur Verfügung gestellt oder suchen in ihren privaten Alben nach einem geeigneten Bild. „Wir haben bereits über 20 Zusagen für die Aufstellung eines historischen Fotos und hoffen natürlich, dass sich noch sehr viel mehr Dorfbewohner anschließen, um den historischen Rundgang durch das Dorf zu ergänzen“, zeigt sich Ilka Albrecht aus dem Organisationsteam erfreut über den Zuspruch.
„In unseren Arbeitstreffen haben die mitgebrachten Fotos bereits für viel Gesprächsstoff über das Dorfleben damals gesorgt und Erinnerungen hervorgerufen“, erzählt Albrecht. „Das macht richtig Spaß und wird hoffentlich dazu führen, dass viele den Rundgang durchs Dorf machen und die Bilder betrachten. Es wird ein Spaziergang durch die Vergangenheit, man hat das Gefühl, dass man durch das Hemeringen von vor 100 Jahren läuft.“, ergänzt sie.
„Wir freuen uns, an dieser einmaligen Aktion teilzuhaben und damit einen Beitrag für unsere Region zu leisten. Auch wir hoffen, dass noch viele weitere Fotoschätze zu Tage kommen“, fügt Frau Konerding, Volksbank im Wesertal eG, hinzu.
Wer auch ein historisches Foto in seinem Vorgarten aufstellen möchte, kann sich gerne mit dem Organisationsteam in Verbindung setzen. Kontaktdaten finden sich auf www.hemeringen.de