Wir haben die 98!

Volksbank im Wesertal eG unterstützt die Hemeringer Schilderaktion "Geschichte im Vorgarten"

Ende Januar 2020 startete man im Rahmen des Jubiläums "875 Jahre Hemeringen" mit dem Aufstellen großformatiger, historischer Schilder in den Vorgärten des Dorfes. Inhalt dieser besonderen OpenAir-Fotoausstellung sind alte Fotografien, die einen Einblick in das Dorfleben vergangener Jahrzehnte geben und damit so manche Erinnerung wecken sollen. Alle Bilder sind für Interessierte mit Erklärungen und historischen Zusatzinformationen versehen. Im Internet unter www.hemeringen.de findet sich eine Karte, in welchen Gärten die Schilder aufgestellt sind.

"Ungefähr 20 bis 30 Schilder waren das Ziel. Als wir das 50. Schild aufstellten, waren wir bereits überwältigt von der Resonanz, die unsere Aktion im Dorf erzielt hat. Nun ist es uns eine Ehre, dass wir heute das 98. Schild der Volksbank überreichen dürfen", freut sich Frau Ilka Albrecht, Initiatorin der Aktion. "Aufgrund der Situation waren wir gezwungen, unser großes Festwochenendes auf 2021 zu verschieben. Umso mehr freut es uns, dass diese Schilderaktion und die Herausgabe einer Chronik mit 500 verkauften Exemplaren einen solchen Anklang gefunden haben", so Frau Albrecht bei der Übergabe an Frau Silvia Konerding, Marketing, die das Schild gleich auf seinem Ehrenplatz im großen Fenster wintertauglich aufhing.

Ilka Albrecht überreicht das 98. Schild an Frau Silvia Konerding, Marketing (Foto: VBiW)

Auf dem Schild der Volksbank im Wesertal eG wird auf die Entstehungsgeschichte der Spar- und Darlehenskasse als Vorgängerin der Volksbank eingegangen. Die verwendete Fotografie zeigt das Wohnhaus, von wo aus Heinrich Hillebrecht von 1927 bis 1967 das Amt des hauptamtlichen Rendanten der Spar- und Darlehenskasse ausübte.

Individualkundenberater Sebastian Bertram zeigt das Schild auf seinem Ehrenplatz (Foto: VBiW)